„Hoch der Donau“ in Donauwörth - Beginn der vorbereitenden Arbeiten

„Hoch der Donau“ in Donauwörth - Beginn der vorbereitenden Arbeiten

Mit dem Neubauprojekt „Hoch der Donau“ in Donauwörth entstehen weitere bezahlbare und barrierefreie Wohnungen. In Zusammenarbeit mit der Regierung von Schwaben und der Stadt Donauwörth errichten wir ab Herbst 2024 öffentlich geförderte Mietwohnungen mit Tiefgarage im Alfred-Delp-Quartier auf dem Schellenberg im Donauwörther Stadtteil Parkstadt.

„Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit in der Stadt Donauwörth bezahlbaren Wohnraum zu schaffen“, erzählt Bauherr Dr. Markus Deurer. „Durch die einkommensorientierte Förderung der Mietwohnungen (EOF) bleibt ein dauerhaft niedriges Mietniveau für die zukünftigen Bewohner erhalten.“

Im neuen „Alfred-Delp-Quartier“ finden sich auch ein Supermarkt, Läden, Cafés, Praxen, Alten- und Kinderbetreuungseinrichtungen wieder und es werden Parkanlagen und Grünflächen geschaffen, die sich mit den angrenzenden Siedlungen und der Landschaft ergänzend vernetzen werden. Darüber hinaus entsteht ein attraktives Angebot an Freiflächen für Sport, Spiel und Freizeit.

„Aktuell stimmen wir mit Dipl. Ing. J. Bettermann vom Architekturbüro Eco+architekten+ingenieure die Wohnungsgrundrisse ab. Dabei berücksichtigen wir auch die Inklusion von Menschen mit Behinderung. Der Aspekt der Nachhaltigkeit wird unter den Vorgaben des KfW 40-Siegels und der Installation einer Photovoltaikanlage sowie Lademöglichkeiten für Elektroautos berücksichtigt. Es existiert zudem ein Nahwärmekonzept für das ganze Quartier“, sagt Dr. Deurer.

Die Baueingabe für die rund 90 vorwiegend sozial geförderten und barrierefreien 1- bis 4-Zimmerwohnungen bei der Stadt Donauwörth und die Beantragung der öffentlichen Förderung bei der Regierung von Schwaben soll Ende 2023 / Anfang 2024 erfolgen. Die vorbereitenden Arbeiten am Grundstück haben mit der Rodung bereits begonnen und auch die Erschließungsarbeiten der Stadt Donauwörth im Baugebiet sind in vollem Gange.

Impressionen